Laab Mu
Laab Mu ist ein thailändischer Schweinehackfleischsalat, der uns allen gut schmeckt. Besonders in unsrem Restaurant im Ort ist dieses Essen besonders gut. Er wird frisch zubereitet und mit Klebereis gegessen. Hier ist es so, dass dieses Essen auf einen Teller kommt und alle essen davon. So ist es üblich, das mehrere Gänge wie Suppen, Hauptgerichte aber auch Nachtische gleichzeitig auf den Tisch kommen. Jedoch Nachtische ist in meiner Region Kamphaeng Phet nicht üblich. Lediglich die Kinder holen sich ein Eis zum Nachtisch. Meine Frau ist eine gute Köchin und hier ihr Tipp zur Herstellung:
Sie benötigt:
500 g, mageres Hackfleisch vom Schwein
Etwa 10 TL Limettensaft
3 Thai Frühlingszwiebeln
5 Stangen frische Minze
2 Stangen Koriandergrün
3 FL Fischsoße
1 bis 3 rote Chilischoten
1 Prise Palmzucker
Daraus hat sie Folgendes gezaubert:
Das Hackfleisch hat sie 10 Minuten mit dem Limettensaft ziehen lassen. Die Schalotten werden in feine Spalten geschnitten. Die Blätter von der Minze und vom Koriander werden grob geschnitten. Die Frühlingszwiebeln werden mit dem Grün in Scheiben geschnitten.
Jetzt wird der Wok oder auch Topf erhitzt und das Hackfleisch wird hineingegeben. Unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten garen lassen. Dann leicht abkühlen lassen und mit den anderen Zutaten mischen und es kann serviert werden.
Dazu passen auch alle europäischen Zutaten
Einen guten Appetit.