Kaho Pad Gung
Ich habe in Thailand viele Thai Gerichte kennen und lieben gelernt. Eines davon ist Kaho Pad Gung, gebratener Reis mit Garnelen. Meine Frau ist wirklich eine gute Köchin und bringt immer Köstlichkeiten auf den Tisch.
Pfannen, Bräter, Töpfe und vieles mehr!
In Thailand ist Reis das A und O. Diesen gibt es am Morgen und bis zum Abend. In der Regel wird direkt nach dem Aufstehen der Reiskocher angeworfen. Meine Familie baut unseren Reis selbst an und darauf stehen wir alle. Die Garnelen kaufen wir am Morgen auf dem Markt und diese liegen dort auf Eis. Dann geht es nach Hause und meine Frau kocht dann sofort das Gericht.
Dafür verwendet sie folgende Zutaten:
1 Möhre
5 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Öl
5 Eier
1 EL Fischsauce
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Limone
Jetzt werden folgende Arbeiten erledigt.
Zuerst werden die Garnelen geschält und der Kopf abgetrennt. Der Darm wird mit einem spitzen Messer herausgetrennt. Die Garnelen werden jetzt mit Zucker, mit dem Saft einer Limone, mit der Fischsoße und mit dem Öl eingelegt. Jetzt wird die Möhre geschält und in feinen Stiften geschnitten. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln werden gewaschen und in feine Röllchen geschnitten.
Das Öl erhitzt meine Frau im Wok und er Knoblauch wird kurz angebraten. Jetzt werden die Eier dazugegeben und gut verrührt. Fischsoße und Zucker dazugeben und gut umrühren. Jetzt wird der Reis dazugegeben und alle Zutaten gut vermischen. Langsam bei geringer etwa 5 Minuten weiter braten.
Die Garnelen werden in einem weiteren Wok kurz erhitzt. Die Möhren und Frühlingszwiebeln unter den Reis mischen. Dann den Reis auf einer Schale legen und oben darauf kommen die Garnelen. Etwas dekorieren und dann beginnt das Essen.
In Thailand ist es nicht üblich das jeder das Essen auf seinen Teller bekommt. Alle Gerichte werden in großen Schüsseln und Platten angerichtet. Jeder nimmt dann etwas auf seinen eigenen Teller.
Guten Appetit.