Nudeln selbst herstellen

November 11, 2012 volkschoen Nudeln


Nudeln oder Pasta sind in der ganzen Welt beliebt. In jedem Geschäft gibt es die unterschiedlichen Nudelformen. Die Pasta selbst herstellen ist eine wunderbare Idee und hier können eigene Ideen umgesetzt werden. Zum Anfang sollten nicht gleich Tortellini hergestellt werden. Das ist für den Beginn etwas zu kompliziert. Für eine Pasta ist wichtig einen griffigen Teig herzustellen. Auf einer Arbeitsplatte wird Grieß gegeben und eine Mulde geformt. In diese Mulde werden dann die Eier, etwas Salz und Öl hineingegeben. Hier kann der Teig nach eigenem Geschmack zubereitet werden. Danach werden die Zutaten mit einer Teigkarte grob gemischt. Es entsteht ein fester und geschmeidiger Teig. Diesen gut durchkneten. Ist der Teig etwas zu trocken dann etwas Öl oder Wasser hinzugeben. Diesen Teig etwa 20 Minuten schön durchkneten. Im Anschluss eine Kugel formen und diesen mit einem Tuch oder Frischhaltefolie abdecken. Dann etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Nudeln selbst gemacht

Nudeln selbst gemacht

Zum Ausrollen des Teiges wird ein Nudelholz verwendet. Auf die Arbeitsplatte etwas Mehl oder Grieß geben. Dann den Teig gut ausrollen, bis er schön dünn wird. Dann mit einem scharfen Messer gleichmäßige Streifen schneiden. Das werden dann die Bandnudeln. Wer diese Handarbeit nicht machen möchte, die benutzen eine Nudelmaschine. In diese Maschine wird dann der Teig gegeben und so lange durch gewalzt, bis die Teigstärke erreicht wird. Dazu werden die Walzen immer enger gestellt. Besitzt der Teig die richtige Form, dann müssen die Nudeln noch einige Minuten trocknen. Sonst kleben sie beim Kochen zusammen. Jetzt in einem Topf Wasser geben, etwas Öl und nach Geschmack Salz. Beginnt das Wasser zu sprudeln die Nudeln hineingeben aber auch die Hitze reduzieren. Die Nudeln dann ein bis zwei Minuten im sprudelnden Wasser ziehen. Fertig sind die Nudeln.




Banner



Mein Klassiker: Nudeln mit Hackfleisch

500 g Nudeln
400g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenpüree
150 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Thymian, Lorbeer und weitere Kräuter

Nudeln mit Hackfleisch, mein Klassiker

Nudeln mit Hackfleisch, mein Klassiker

Backofen auf 200°C erhitzen. Zwiebeln fein hacken und mit dem Fleisch im Olivenöl anbraten. Mit der Kräutermischung, Salz und Pfeffer würzen, Tomatenpüree zufügen und bei kleiner Hitze garen.
2 Liter Salzwasser aufkochen, Nudeln hineingeben und laut Packungsanleitung kochen.
Nudeln mit der Hacksauce vermischen. Parmesan auf die Nudeln geben und 5 Minuten in den Ofen schieben (nur solange, bis der Käse geschmolzen ist). Man kann den Parmesan auch unter die heißen Nudeln mischen. Servieren.

Die Kräutermischung kann man sich aus getrockneten Kräutern leicht selbst herstellen

Guten Appetit

HackfleischNudelnPasta


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress and NatureFox.