Am Neujahr: Weißfisch sauer eingelegt

Januar 2, 2013 volkschoen Typisch Deutsch

In meiner Heimat essen wir am Silvesterabend Ölhering. Das passt auch am Neujahrsmorgen gut und verjagt den Kater. Jetzt habe ich etwas Neues ausprobiert und das schmeckte allen gut in meiner Wahlheimat Thailand. Das servierte ich am Neujahrstag bei unserer Party.
Folgende Zutaten benutzte ich:
Weißfisch etwa 1 kg schwer
etwa 1 Liter Wasser
1,5 Liter Essig
1 EL Salz
2 EL Zucker
4 Zwiebeln
3 Lorbeerblätter
Dill, etwas Pfeffer

Die ausgenommenen und geschuppten Fische kalt abspülen und trocken tupfen. Dann von innen und außen salzen und pfeffern. Im Anschluss dann in Mehl wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch von beiden Seiten ca. 5 Minuten goldbraun braten und beiseite stellen.

Weißfisch sauer eingelegt

Weißfisch sauer eingelegt


Jetzt wird der Sud zubereitet. So werden Salz und Zucker in dem Gemisch aus Essig und Wasser aufgelöst und in einem Topf zum Kochen gebracht. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit dem Lorbeerblatt und dem Dill in den Sud geben. Das Ganze nochmals aufkochen lassen.

Die Fische in eine Schüssel geben und mit dem Sud übergießen. Sobald das Ganze abgekühlt ist, wird die Schüssel für 2-3 Tage zum Marinieren in den Kühlschrank gestellt.




Stevia Laden Werbung


Fisch


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress and NatureFox.