Kuttelflecke

August 14, 2013 volkschoen Typisch Deutsch

 Als Kind habe ich dieses Essen gehasst aber jetzt als Erwachsener sehne ich mich danach. Lange waren die Kuttelflecke oder Kuttelflecksuppe aus dem Speiseplan verschwunden. Aber bei meinem letzten Besuch in Deutschland habe ich dieses wieder entdeckt. In einem Regal eines Supermarktes standen Gläser gefüllt mit Kuttelflecke. Ich bekam Appetit und fragte meine Mutter, ob sie das kochen würde. Kein Problem mein Sohn ich koche das, war ihre Antwort.



Viele Köche denken die Kuttel- oder Flecksuppe wurde nur in Deutschland gegessen. Diese Suppe ist in vielen Ländern verbreitet, natürlich mit regionalen Eigenheiten. So gibt es diese nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Tschechien, Polen, auf dem Balkan und sogar in der Türkei. Ich stamme aus der Oberlausitz und so kam bei uns die schlesischen Kuttelflecke auf den Tisch.

Was sind Kuttelflecke?

Kutteln Pansen von Wiederkäuern und dazugehören Innereien. Auch der Rindermagen ist ein Bestandteil der Kuttelflecke. Besonders beleibt sind die Kuttel vom Hausrind. Die Köche, die das heute auf den Tisch bringen möchten, müssen das bei ihrem Metzger bestellen. Die Kutteln müssen gründlich gereinigt werden und der Talg muss entfernt werden.

Ich besorgte folgende Zutaten:

1 Kg Kutteln

3 Liter Wasser

1 Bund Wurzelzeug

1 Bündel verschiedene Kräuter

30 Gramm Margarine

Salz nach Geschmack

50 g Mehl

Essig nach Geschmack

70 Gramm Zucker

150 Gramm Gewürzgurken

1 Kg Kartoffeln

500 Gramm Möhren

Meine Mutter zauberte dann folgendes tolles Essen.

Flecke gründlich säubern und in kleine Stücke schneiden. Dann Wasser in einem Topf und darin die Kutteln bzw. Flecke geben. Dazu kommen Salz, das Wurzelzeug und die Kräuter. Das alles dann zum Kochen bringen und das hat fast 2 Stunden gedauert. In dieser Kochzeit die Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden. Dieses dann kurz vor dem Kochen zu die Flecke geben. Dann die Brühe abgießen jedoch aufheben.

Diese Brühe dann mit Essig, Zucker und Gewürzen gut abschmecken. Das kann ruhig etwas gewürzt und herzhaft sein. In einer Pfanne Margarine zerlaufen lassen und mit dem Mehl eine Schwitze herstellen. In diese Schwitze wird jetzt die Brühe, etwa 2 Liter gegeben. Gut umrühren damit es keine Klumpen gibt. Im Anschluss die Flecke, Kartoffel- und Möhrenstückchen und geschnittene Gurke dazugeben und nochmals aufkochen lassen.

Dann servieren und guten Hunger.

Flecke oder Kutteln

Flecke oder Kutteln

FleckeKuttelnSuppetypisch deutsch


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress and NatureFox.