Etwas für den Suppenkasper

November 1, 2013 volkschoen Thai Food

Ich liebe Suppe und hier in Thailand bin ich im richtigen Land. In Thailand besitzen Suppen einen hohen Stellenwert. Sie gehören zu jedem Essen dazu und besonders die Nudelsuppen sind hier ausgesprochen Lecker.

Meine Nudelsupper heißt Guay Tiau Kaek und wird in meinem Lieblingsrestaurant gekocht.


Asiamarkt-Wing Werbebanner


Dafür nimmt mein Lieblingskoch folgende Zutaten:

Rote Currypaste etwa 2 EL,
Pflanzenöl 2 El
Knoblauch 2 Zehen, gehackt
Rindfleisch etwa 100 Gramm
Kokosmilch etwa 200 ml
Kokoscreme etwas 100 ml
Rinderbrühe, etwa 250 ml
Nudeln etwa 150 Gramm
Sojasprossen etwa eine Handvoll
Garnelen 1 EL
Frühlingszwiebeln, geschnitten 3 EL
1 hart gekochtes Ei
Fischsoße, 3 EL
Eine Prise Zucker
Erdnüsse einen EL
Chilischote eine, bei Bedarf auch mehr
Saft von einer Limette

Während ich mein Bier genieße, zaubert Phuung Folgendes:


Kostenlos chatten


Er erhitzt Öl in seinem Wok und darin wird Knoblauch goldig gebraten. In einem Topf hat er die Kokosmilch erhitzt und dazu kommen die Würfel vom Rindfleisch. Die Currypaste und Wasser dazugeben. Ist das Fleisch weich, dann kommen die kleinen Garnelen dazu. Alles wird mit der Fischsoße, Chilischote, Limettensaft und Zucker abgeschmeckt. Die Nudeln wurden auch gekocht und werden in Suppenschalen gelegt und darauf kommt jetzt die Suppe.

Das alles wird schön garniert, mit dem halben Ei, Koriandergrün, Erdnüssen und Frühlingszwiebeln. Das kommt dann gleich auf dem Tisch und ich lasse es mir schmecken. Wer möchte, kann auch noch Reis dazu essen.

Guten Appetit


guay-tiau-kaek

guay-tiau-kaek


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress and NatureFox.