Essen im Norden

März 8, 2012 volkschoen Essen aus dem Norden


Mich hat der Norden von Europa immer wieder fasziniert und so führte einige Touren nach Schweden und nach Norwegen. Diese Länder mit ihren wilden Wasserfällen ein großer Reichtum an Fisch in seinen Seen und Fjorden, das ist einzigartig. Natürlich kam ich dabei mit landestypischer Kost in Berührung. In Schweden war es das Labskaus was ich oft gegessen habe und ist eine Speise der Seefahrer.

Hier ein Rezept und die Zutaten für 4 Personen:

1 große Zwiebel

400 g Corned Beef

1 kg Kartoffeln

50 g Fett

6 Körner Pfeffer

1 TL Senfkörner 4  Nelke(n)

1  Lorbeerblatt

1 TL Senf , Essig

4  Eier

1 Dose Fisch (Bratheringsfilets)

1 Glas Rote Beete

Gurkenflüssigkeit

Zubereitung:

Zwiebel würfeln und anbraten. Corned Beef ebenfalls in Würfel schneiden, zu den Zwiebeln
geben und mitbraten.

Kartoffeln mit Wasser, Salz und Lorbeerblatt kochen. Die Gewürze in einen langen Teebeutel
geben, den Beutel mit einem Faden zubinden, damit man ihn herausnehmen kann, wenn die Kartoffeln gar sind. Die Kartoffeln abgießen, das Wasser auffangen. Die Kartoffeln mit einem Mixer zu Kartoffelbrei verarbeiten und das Corned Beef mit den Zwiebeln hinzufügen, mit dem Kartoffelwasser zur gewünschten Konsistenz verrühren. Abschmecken mit etwas Essig und Gurkenflüssigkeit.

Dazu schmecken Spiegeleier, Rote Bete und eingelegte Heringsfilets.

schwedisches Gericht

schwedisches Gericht

Im Norwegen war ich auch mit Freunden unterwegs und hier haben wie geangelt, was die Arme hergaben. In einer eindrucksvollen Natur waren wie jeden Tag mit dem Boot auf dem Fjord unterwegs und es gab reichlich Beute. Diese Fische wurden ausgenommen, gewaschen und eingefrostet und mein Freund Frank hatte eine super Technologie. In Berlin angekommen dauerte es nicht lange und Frank schmiss seinen Raucherofen an und natürlich mit Fisch aus Norwegen. Das waren meistens Köhler und geschmacklich war das wunderbar.




Werbung



Hier einige Tipps:

Beim Kalträuchern von Meeresfischen wie Heringe, Sprotten, Makrelen, Dorsch, Meerforelle und Hornhecht ist zu beachten, dass eventuell vorhandene Larven von Nematoden (Herings und Dorschwurm) durch die fehlende Temperatur nicht abgetötet werden. Aus diesem Grund müssen diese Fische vorher tiefgefroren (-20 °C Kerntemperatur) werden, d.h. 4-5 Tage im Gefrierschrank.

lecker Fisch aus Norge

lecker Fisch aus Norge

Beim Heiß-räuchern werden die Würmer abgetötet, wenn eine Kerntemperatur von 60 °C für mindestens 1-2 min erreicht wird.

Das Gleiche gilt für Fische, die im Brackwasser gefangen werden (Weißfische, Zander, Barsch, Hecht usw.), auch hier wurden Nematoden gefunden. Fische die ausschließlich im Süßwasser gelebt haben, sind hiervon nicht betroffen.

I

Essen aus dem NordenNorwegenSchweden


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Powered by WordPress and NatureFox.